Schließung der Dauerausstellung

Aufgrund bautechnischer Probleme muss die Dauerausstellung des Museums leider bis auf weiteres geschlossen bleiben. Im Sonderausstellungsraum im Erdgeschoss werden aber weiterhin Ausstellungen zu sehen sein.

Auf dieser Seite informieren wir sie regelmäßig über unsere digitalen Angebote, unsere Pläne für einen Museumsumbau und unsere Sonderausstellungen.

Kommende Veranstaltungen

Beschreibung des Bildes finden Sie im Text

Ausstellung

Alles zeichnen
Michael Runschke

20.07.2024 bis 31.08.2024

Abbildung: "Räume voller Geschichten, vielleicht die Zeit eines Lebens" 2024, Dispersion und Graphit auf Leinwand, 100 mal 120 Zentimeter.

"Wort und Bild gehören in den Arbeiten von Michael Runschke unabdingbar zusammen – häufig in eigentümlicher Verknappung bis hin zur Verdichtung. Dabei geht es ihm weniger darum, Bericht zu erstatten. Vielmehr eignet er sich Erlebtes an und verwandelt es im Bild. Somit berührt sein Bilddenken wie selbstverständlich auch jene Zone des „Ut pictura poesis“, die alte Vorstellung, wonach die Bildkunst mit der Dichtung zu wetteifern habe."

Hans M. Schmid

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:
10:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Eintritt frei

Kontakt

Stadtmuseum Weilheim i.OB
Marienplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Telefon 0881 682-6000
E-Mail info@stadtmuseum-weilheim.de