Bier Plakat

Die bayerischen Herzöge Wilhelm  IV. und Ludwig X. hatten im Jahre 1516 veranlasst, dass allein Malz, Hopfen und Wasser als Zutaten zum Bierbrauen verwendet werden dürfen. Dieses als Reinheitsgebot bekannt gewordene, älteste noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt, feiert in diesem Jahr seinen 500. Geburtstag.

Auch das Stadtmuseum Weilheim widmet daher dem Thema Bier eine Ausstellung.

Getreu dem Motto des Museums „Alte Meister – Junge Kunst“ werden in dieser Ausstellung historische Objekte zur Geschichte der Weilheimer Brauereien und Gasthäuser den zeitgenössischen Fotografien des Münchner Fotografen Anton Brandl gegenübergestellt.

Die Fotoserie „Hallertau“ von Anton Brandl  entstand in den Hopfenanbaugebieten der nördlich von München gelegenen Hallertau und von dort bezogen über lange Zeit  auch die Weilheimer Brauer ihren Hopfen.

Kunst- und Alltagsgegenstände zur „Weilheimer Biergeschichte“ erinnern an die Zeit, als in Weilheim noch bis zu 27 Braumeister brauten und in ihren Wirtshäusern ihr Bier ausschenkten.

Eröffnung am Samstag 09. Juli um 11:00 Uhr
Begrüßung: Ragnhild Thieler
Einführung: Dr. Tobias Güthner

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:
10:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Eintritt frei

Kontakt

Stadtmuseum Weilheim i.OB
Marienplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Telefon 0881 682-6000
E-Mail info@stadtmuseum-weilheim.de