Max Lohr - Photographien Plakat

Das photographische Werk von Max Lohr (1909 bis 1992) geriet lange Zeit in Vergessenheit, ist aber in den letzten Jahren verstärkt wieder in den Blickpunkt von Sammlern getreten.

Nachdem im Jahr 2014 eine Ausstellung im Stadtmuseum sich mit den frühen Photographien der Jahre 1926 bis 1931 auseinandergesetzt hatte, richtet sich der Focus nun auf seine Arbeiten aus den Jahren 1960 bis 1970.

Standen in seinen frühen Photographien Stadt- und Architekturansichten, Stillleben, Portraits und Aktstudien im Mittelpunkt seines Schaffens, so konzentrierte er sich in seinen späteren Arbeiten ganz auf eine Thema: Die Landschaft. Und da er schon im Jahre 1937 nach Weilheim gezogen war, sind es vor allem die Landschaften des Pfaffenwinkels, die ihn begeisterten.

Wie schon bei seinen frühen Arbeiten so verblüffen auch seine Landschaftsphotographien durch ihre Stilsicherheit, Motivwahl, Komposition und zugleich ihre technische Perfektion.

Max Lohr gehört zu jenen Persönlichkeiten, die trotz ihrer herausragenden Begabungen auf dem Gebiet der Photographie einen anderen beruflichen Weg einschlugen, nämlich den des Ingenieurs. Dieser Beruf führte ihn dann 1937 als Mitarbeiter des Kulturbauamtes nach Weilheim, wo er im Jahre 1992 verstarb.

Es ist seiner Tochter Ilka Seiderer und dem Verleger und Photographen Hubertus Hierl zu verdanken, dass der  photographische Nachlass von Max Lohr erhalten blieb und nun im Rahmen einer weiteren Ausstellung  im Stadtmuseum Weilheim wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wird.