Eine Gitarrenspieler Stabpuppe

Das Museum lässt die Puppen tanzen: Die Weilheimer Puppenbühne im Stadtmuseum.

Fast ein halbes Jahrhundert lang widmete sich die Familie Drescher der Puppenspielerei. In dieser Zeit entstanden über 500 phantasievolle und ausdrucksstarke Stabpuppen.

Diese einzigartige Sammlung ist vom 16.12.2017 bis zum 28.01.2018 im Stadtmuseum Weilheim zu sehen.

Schon 1948 hatten Karl Heinz und Hildegard Drescher mit der Aufführung von Puppenspielen begonnen. Bald gingen sie, zuerst von Rottach-Eggern und später von Weilheim aus, mit Ihren Stücken auf Tournee.  Insbesondere für die Aufführung in Schulen wurden in den folgenden Jahren zahlreiche, oft auch gesellschaftskritische Stücke einstudiert. Und auch das Fernsehen wurde bald auf die Weilheimer Puppenspiele aufmerksam und sowohl im Bayerischen Rundfunk und im ZDF als auch im ORF waren die Puppen der Familie Drescher zu sehen. Insbesondere die vom WDR produzierte Serie „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt wurde dann ein großer Erfolg. Den letzten größeren Auftritt hatten die Puppen der Weilheimer Puppenspiele im Jahre 2005 unter der Leitung von Jörg Drescher, der in die Fußstapfen seiner Eltern gestiegen war und die Puppenbühne übernommen hatte.

Im Stadtmuseum sind viele der lustigen Charaktere aus Jörg Dreschers Puppenschatz nun wieder zu sehen. Lassen Sie sich verzaubern von 70 Jahre Dreschers Puppentheater und tauchen Sie ein in die bunte Fantasiewelt der Puppen!

Eröffnung am Samstag 16. Dezember 2017 um 15:00 Uhr
Begrüßung: Horst Martin (2. Bürgermeister)
Einführung von der Bühne: Zirkusdirektor und Dirigent