Ein Baum Foto

Das Weilheimer Stadtmuseum wartet ab 2. Februar 2019 mit einer ganz besonderen Ausstellung auf. Unter dem Titel „Die Luft zum Atmen“ gibt es ungewöhnliche Fotografien von Bäumen zu sehen.

Dabei werden gewohnte Konventionen gesprengt, stehen doch die meisten Exponate scheinbar auf dem Kopf und bilden neu zu entdeckende Formen. So hat man Bäume vorher nicht gesehen: Ein Netzwerk aus Ästen und Zweigen vor hellem Hintergrund.

„Ich möchte den Betrachter zu einer Begegnung mit dem Naturlebewesen Baum einladen. Das umgedrehte Abbild hilft dabei, die gängigen Erfahrungen und Erwartungen beiseite zu lassen“, erklärt der Dießener Fotokünstler Christoph Franke. Durch eine spezielle Technik erreicht er eine extrem detaillierte Darstellung.

Die Fotoserie Tree Crowns wurde mehrfach international ausgezeichnet und war zuletzt in der UNESCO Weltkulturerbe Stadt Pingyao anlässlich Chinas größtem Fotofestival ausgestellt.

Dem gegenüber ist Frankes neuster Fotozyklus zu sehen, bei dem er einen eher impressionistischen Zugang zu den Bäumen legt. Trotz der unterschiedlichen Visualität gibt es eine starke Gemeinsamkeit: den Respekt vor der Natur und den Wunsch, mit einer ungewöhnlichen Anschauung das Wesen der Bäume ein wenig zu entschlüsseln oder zumindest neugierig darauf zu machen. Schließlich benötigen wir den Sauerstoff, den sie produzieren. Er umgibt uns, wie den Fisch das Wasser.“

Eröffnung am Samstag 2. Februar 2019 um 11:00 Uhr
Begrüßung: Angelika Flock (3. Bürgermeisterin)
Einführung: Prof. Dr. Thomas Raff (Kunsthistoriker)