Fundstücke, Collagen und Abgüsse des Künstlers

In Anlehnung an die Wunderkammern der Renaissance und des Barock, in denen die Mächtigen der damaligen Zeit versuchten mit Naturartefakten, Kunstwerken, Reliquien und Kuriositäten die ganze Welt im Kleinen nachzubilden, verwandelt der Künstler Michael von Brentano das Stadtmuseum Weilheim in eine moderne Kunstkammer.

Die Objekte des Künstlers, die von Fundstücken über Collagen und Abgüsse bis hin zu sorgsam modellierten vegetabilen und ornamentalen Formen reichen, finden sich dabei über die gesamte Fläche des Museums verteilt.

Die Gegenüberstellungen dieser modernen Kunstkammerstücke mit Werken aus dem Depot des Museums und die gezielten Eingriffe in die Vitrinen sowie die Arrangements in den räumlichen Situationen der Dauerausstellung, stellen die historischen Kunstwerke in ganz neue unerwartete Zusammenhänge und brechen das starre Ordnungssystem des Museums auf.

Ebenso wie die Wunderkammern der Vergangenheit versuchten ein universellen Wissen wiederzugeben und die kosmischen Vorgänge im Kleinen abzubilden, so führen Michael von Brentanos Interventionen dieses „teatrum mundi“ mit den Materialien und der Formensprache der Moderne auf der Bühne des 21. Jahrhunderts auf.

Eröffnung am Sonntag 5. Mai 2019 um 11:00 Uhr
Begrüßung: Ragnhild Thieler