Flyer der Veranstaltung

Das Thema öffentliche Toiletten ist dem Stadtmuseum Weilheim in seinem heutigen Erscheinungsbild schon in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts mit in die Wiege gelegt worden. Als das Museum nach der Auslagerung im 2. Weltkrieg am neuen Standort, dem ehemaligen Rathaus am Marienplatz, wiedereröffnet wurde, waren im östlichen Drittel des Erdgeschosses öffentliche Toiletten miteingerichtet worden. Haben diese Toiletten in den letzten 50 Jahren so manchem Weilheimer zu großer Erleichterung verholfen und so manches Ungeschick zu verhindern gewusst, so waren sie für das Museum doch auch ein stetiger Quell von Ärgernissen und unangenehmen Überraschungen.

Bei dem geplanten Umbau des Museums sollen diese öffentlichen Toiletten an einen anderen Ort verlegt werden, wo sie weiterhin der Bevölkerung zum Nutzen, aber nicht mehr dem Museum zum Schaden sind. Umso mehr bietet sich daher eine Ausstellung an, die genau dieses Thema zum Inhalt hat: Die wunderbare und wunderliche Welt der öffentlichen Toiletten.

Der weitgereiste Fotograf Ernst Weeber hat in den letzten Jahren eben diese Welt mit seiner Kamera erforscht und die World Wilde Water Closets auch zumeist dem Praxistest unterzogen. Seine Aufnahmen schlagen einen Bogen von Bayern und Europa über Südamerika bis nach Kamtschatka, Laos und Neuseeland. Ergänzt werden die Fotografien durch einige Cartoons des Zeichners Erik Liebermann, der sich seine ganz eigenen Vorstellungen vom stillen Örtchen macht.