Die Corona-Pandemie trifft auch die Kinder schwer. Shutdown, Abstandsregeln, Maskenpflicht und Homeschooling haben den Alltag der Kinder weltweit radikal verändert.

Auf Anregung von Marion Lunz-Schmieder als Stadtratsreferentin für Familie, Soziales und Städtepartnerschaft haben sich Schüler und Schülerinnen aus Weilheim und der Partnerstadt Narbonne künstlerisch mit der aktuellen Situation auseinandergesetzt und in Zeichnungen und Bildern einen Blick auf ihre Lage zu Coronazeiten geworfen.

Die Arbeiten der Schulkinder wurden dann als gegenseitiger Gruß in schwierigen Zeiten ausgetauscht und werden in der jeweiligen Partnerstadt ausgestellt.

Eine Auswahl der Zeichnungen der Nabonner Schülerinnen und Schüler finden Sie hier. Die restlichen über 50 Zeichnungen können Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt als eigene Ausstellung im Stadtmuseum Weilheim sehen. Der genaue Termin hängt von den weiteren Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie ab und steht daher noch nicht fest.

Filzstiftzeichnung mit zwei grünen Corona-Viren und ein Mund-Nasen-Schutz
Filzstiftzeichnung mit einer Weltkugel, die einen Mund-Nasen-Schutz trägt.
Filzstiftzeichnung mit einem Haus, in dem sich zwei Kinder aufhalten
Filzstiftzeichnung als Filmplakat gestaltet: Zwei Außerirdische bekämpfen drei Corona-Viren
Filzstiftzeichnung mit einem grimmig dreinblickenden blauen Corona-Virus
Filzstiftzeichnung, in der Kinder Corona-Viren bekämpfen