(Die Texte der Audiodateien sind Teil der Ausstellungskonzeption und erklären die ausgestellten Objekte aus ukrainischer Sicht.)
“Ukranian Gothic”
Das Bild nimmt sich das berühmte Gemälde „American Gothic“ zum Vorbild. Der ukrainische Künstler Vidro nahm einige entscheidende Änderungen vor. Im Hintergrund ist jetzt kein Bauernhaus mehr zu sehen. Ein ungestörtes bäuerliches Leben ist in der Ukraine aufgrund des Krieges auch gar nicht mehr denkbar. Hinter dem Paar sehen Sie den brennenden Kreml. Es ist das Sinnbild für unseren großen Wunsch, dass das Regime des Aggressors endet.
Anstatt dem unbekannten amerikanische Bauernpaar sehen Sie hier zwei ukrainischer Nationalhelden. Die Frau ist die Schriftstellerin Lessja Ukrajinka. Sie ist die einflussreichste ukrainische Schriftstellerin. Der Mann ist Taras Schewtschenko. Es ist der berühmteste ukrainische Dichter, und Namensgeber unzähliger Straßen, Plätze, Stadtparks und der größten ukrainischen Universität. Sogar im Münchner Westpark steht eine Statue von ihm.
Der Künstler hat ein Gedicht zu dem Bild im Stil von Schewtschenko geschrieben.