Durch den Umbau wird das Museumsgebäude barrierefrei und benutzerfreundlicher werden.
Die Sanierung der Fenster, Türen und der Heizungsanlage soll die klimatischen Bedingungen, die zum Schutz unserer wertvollen Objekte nötig sind, verbessern.

Die neu konzipierte Dauerausstellung wird sich an den beiden Linien WEILHEIMER STADTGESCHICHTE und WEILHEIMER KUNSTGESCHICHTE orientieren. Eine Vermittlung der Inhalte soll dabei auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Texte, Grafiken, Hör- und Spielstationen und der Einsatz digitaler Medien sollen die Ausstellung auf unterschiedlichste Art und Weise erfahrbar machen. Mit der Einrichtung eines eigenen Arbeitsraumes für die Museumpädagogik wird auch dieser Aspekt der Museumsarbeit auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. Eine zeitgemäße Präsentation der Museumsobjekte soll diese optimal in Szene setzen und mit dem Charme des geschichtsträchtigen Gebäudes korrespondieren.