Umbau: Was tut sich

Die Weilheimer Schule Skulpturen

Bekanntmachung

Teilnahmewettbewerb zur Museumsgestaltung des Stadtmuseums Weilheim

Das Stadtmuseum Weilheim wird baulich, technisch und energetisch saniert und umgebaut, um es an die Vorgaben eines modernen Museumsbetriebs anzupassen. Ein Architektenwettbewerb für diese Aufgabenstellungen ist im Jahre 2019 bereits durchgeführt worden.

Nach erfolgtem Umbau soll auf etwa 280 Quadratmeter eine völlig neu konzipierte Dauerausstellung eingerichtet werden.

Das Konzept für die Dauerausstellung im umgebauten Museumsgebäude sieht eine Verbindung von kunst- und stadtgeschichtlichen Themen vor und soll bis in die „Jetztzeit“ fortgeführt werden.

Die Ausstellung soll barrierefrei erfahrbar sein und durch den Einsatz digitaler Medien sowie inklusiver und museumspädagogischer Elemente ergänzt werden.

Architekturplan Ansicht Süd

Wettbewerb zum Umbau des Stadtmuseum

2019 wurde ein Wettbewerb zum Umbau des Stadtmuseum ausgelobt. Daraus ist das Architekturbüro Claus und Forster als 1. Preisträger hervorgegangen.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:
10:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Eintritt frei

Kontakt

Stadtmuseum Weilheim i.OB
Marienplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Telefon 0881 682-6000
E-Mail info@stadtmuseum-weilheim.de